Wegweiser für die Zukunft

Endlich das Abi in der Tasche und der Studienplatz ist sicher! Und nun? Worauf muss ich achten? Was sollte ich vor Studienbeginn wissen?


Das waren die Fragen, die mich und viele andere ehemalige Mitschüler beschäftigt haben. De facto hatten wir nur wenig Informationen, wie das Studentenleben abläuft oder was bei meinem Studium auf mich zukommt. Wortwörtlich wurden wir ins kalte Wasser geworfen. Oftmals ist genau das der richtige Weg. Aber muss das immer sein? Kann man diesen Übergang von der "wohl behüteten" Schulzeit zu der Studienzeit nicht einfacher und praktikabler gestalten?


Mit diesen Gedanken im Hinterkopf habe ich mehrere Catena-Mitglieder und ehemalige Mitschüler & Freunde versammelt, um den zukünftigen Abiturienten den Übergang ein Stück zu erleichtern. Wir haben das Projekt "Wegweiser für die Zukunft" (vormals: Vorbereitung auf die Studienzeit") ins Leben gerufen.


Nach mehreren Zoom-Meetings mit Vorschlägen, Brainstorming und Entwürfen haben wir nun zwei Präsentationen erstellt:

  • Wegweiser für die Zukunft I:

Diese Präsentation haben Martin Heinen und ich Anfang Februar diesen Jahres für die Q2 abgehalten und sehr gute Resonanz erzielt. In diesem Teil der Vortragsreihe thematisieren wir die Vorbereitung auf die Studienzeit und den Weg zu einem Auslandssemester. Angefangen von der Studienfindung, über die grobe Darstellung der Ausgaben und potentiellen Einnahmen während der Studienzeit, bis hin zu persönlichen Empfehlungen und Tipps, auf welche Dinge man achten sollte und wie man seine Freizeit gestalten kann.

  • Wegweiser für die Zukunft II:

In dem zweiten Teil der Vortragsreihe thematisieren wir die Vorbereitung auf das duale Studium, die Ausbildung, auf das freiwillige soziale Jahr sowie auf Work&Travel.

Geplant ist, dass dieser Teil der Vortragsreihe immerzu am Ende der Q1 gehalten wird, sodass noch genug Zeit für jeweilige Bewerbung bleibt. Der Inhalt dieser Präsentation ist analog zu dem ersten Teil der Vortragsreihe.


Falls Ihr einen Einblick in die Präsentationen haben möchtet, konnte Ihr diese unter folgendem Link finden und herunterladen: Downloads.


Vielen Dank an alle Mitwirkenden: Dominik Hoven, Kim Sarlette, Max Frauenrath, Martin Heinen. Ihr habt super Arbeit geleistet!


Viele Grüße aus Steinfeld!





Yannick Hansen

Vorsitzender Catena e.V.

47 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen