Mitgliederverwaltung

Wie kann ich meine Mitgliedsdaten ändern?


1) Wenn du deine Mitgliedsdaten bearbeiten möchtest, kannst du das ganz einfach über unsere webbasierte Vereinssoftware "MeinVerein" machen. Dafür hast du von uns eine Einladungsmail für MeinVerein erhalten. 2) In dieser Einladungsmail kannst du dann den Button "Einladung annehmen" anklicken und wirst anschließend automatisch auf die Webseite von MeinVerein geleitet. 3) Wenn du noch kein Buhl:Konto besitzt, hast du hier die Möglichkeit ein Neues zu erstellen. Tippe dafür einfach auf Buhl:Konto erstellen und anschließend deine E-Mail-Adresse und ein beliebiges Passwort ein. Bitte benutze dafür die E-Mail-Adresse, die in unserem System hinterlegt ist. Nach kurzer Zeit erhältst du einen Bestätigungscode per E-Mail, welchen du dann auf der Buhl-Seite eingeben kannst. 4) Nun ist dein Buhl:Konto erstellt und bestätigt. Nach erfolgreicher Registrierung solltest du jetzt unserem Verein auf der Plattform MeinVerein automatisch beigetreten sein. 5) Wenn der Beitritt nach der Registrierung wider Erwarten nicht automatisch funktioniert hat, tippe in das Suchfeld "Vereinsnamen eingeben" den Namen "Catena e.V" ein. 6) Jetzt hast du erfolgreich eine Anfrage zum Beitritt unseres Vereines bei MeinVerein erstellt. Der Mitgliederverwalter wird dich nun schnellstmöglich freischalten, damit du keine Mitgliedsdaten ändern kannst. Du erhältst eine E-Mail von uns, wenn du freigeschaltet bist. 7) Nach Erhalt der Freischaltungs-Mail von uns kannst du nun auf dem Startbildschirm von MeinVerein links oben auf das Catena-Logo klicken und anschließend über den Punkt "Mein Profil" deine Mitgliedsdaten anlegen bzw. ändern. 8) Nach dem Bearbeiten deiner Daten drücke rechts oben auf "Speichern". Anschließend werden deine alten Mitgliedsdaten von deinen gerade eingegebenen Mitgliedsdaten nach Bestätigung durch unseren Mtgliederverwalter überschrieben.




Wie kann ich meine Mitgliedsdaten einsehen?


Ein Einsehen deiner bei uns hinterlegten Mitgliedsdaten ist aus technischen Gründen in MeinVerein noch nicht möglich. Alternativ kannst du dich bei MeinVerein einfach anmelden und dort deine aktuellen Mitgliedsdaten eingeben. Deine alten Mitgliedsdaten werden nun durch deine neuen gerade eingegebenen Mitgliedsdaten überschrieben (Anleitung: siehe "Wie kann ich meine Mitgliedsdaten ändern?"). Falls du dennoch deine Mitgliedsdaten einsehen möchtest, nimm gerne über den Button "Kontaktiere uns" mit uns Kontakt auf.




Welches Programm nutzt ihr zur Mitgliederverwaltung?


Wir nutzen die Webseite "MeinVerein" von Buhl:Data. Auf diese kann man von überall zugreifen, seine Daten ändern, Kontakt mit anderen Mitgliedern aufnehmen oder Termine (wie Geburtstage) einsehen.




Ich habe keine Einladungsmail für MeinVerein erhalten. Was nun?


Wenn du vor kurzem erst unserem Verein über unser Online-Beitrittsformular beigetreten bist, erhältst du in den nächsten Tagen eine Einladungsmail. Keine Sorge! Wenn du jedoch schon länger bei uns Mitglied bist, dann gehe auf die Webseite https://www.buhl.de/meinverein/ und befolge unsere Anleitung "Wie kann ich meine Mitgliedsdaten ändern" ab dem Punkt 2) auf dieser FAQ-Seite. Dann kannst du dich auf diese Weise bei MeinVerein registrieren und deine Mitgliedsdaten ändern.




Was passiert mit meinen Mitgliedsdaten, wenn ich sie ändere?


Wenn du in deinem Profil deine Mitgliedsdaten eingibst bzw. änderst, erhält der Mitgliederverwalter eine Benachrichtigung. Anschließend kann er sich die geänderten Daten anschauen, diese mit deinen alten Mitgliedsdaten vergleichen und schließlich die neuen Mitgliedsdaten übernehmen. Nach dem Überschreiben deiner alten Daten erhält der Mitgliederverwalter eine Erfolgsmitteilung. Nun sind deine Daten in unserem System geändert und aktuell. :)




Ich kann meine Mitgliedsdaten nicht sehen. Was nun?


Wenn dir nach deiner kürzlich erfolgten Regisitrierung bei MeinVerein deine Mitgliedsdaten nicht angezeigt werden, ist das normal. Deine derzeitig bei uns hinterlegten (und von uns in MeinVerein eingetragenen) Daten werden aus Sicherheitsgründen dir im Profil nicht angezeigt. Du kannst diese also nicht einsehen. Erst wenn du deine aktuellen Daten in MeinVerein erneut eingetragen hast, kannst auch du diese sehen und auf sie zugreifen.





Allgemeines

Wie kann ich der Catena e.V. beitreten?


Gehe dazu im Menü auf den Punkt "Join us!" und anschließend auf "Mitglied werden". Auf der nächsten Seite kannst du nun deine Daten eingeben und erhältst umgehend eine Eingangsbestätigung von uns per E-Mail. Wir freuen uns auf dich!




Was für einen Vorteil habe ich, wenn ich euch beitrete?


Wenn du unserem Verein beitrittst, können wir das HJK Steinfeld noch besser und zielgerichteter unterstützen. Außerdem hast du dann Zugang zu einem riesigen Netzwerk an ehemaligen Schülern, die nun in verschiedensten Berufen arbeiten und dir eine Menge über ihre Berufe oder Studiengänge berichten können. Dadurch können wir dich auch bei deiner Berufs-/Ausbildungs-/Studiensuche unterstützen und ggf. vermitteln. Wenn du dich über unsere Projekte informieren möchtest, gehe im Menü auf "Projekte".




Wie kann ich Kontakt mit euch aufnehmen?


Wenn du Kontakt mit uns aufnehmen möchtest, klicke rechts oben auf unserer Webseite einfach auf den Button "Kontaktiere uns", schreibe uns eine E-Mail an Vorstand@Catena-Steinfeld.de oder besuche uns auf unseren Social-Media-Accounts.




Ich möchte mich in der Catena engagieren. Wie kann ich das machen?


Das freut uns sehr!! Nimm gerne mit uns über den Button "Kontaktiere uns" Kontakt auf oder schreibe uns eine E-Mail an Vorstand@Catena-Steinfeld.de.




Wie kann ich mit anderen Mitgliedern Kontakt aufnehmen?


Das kannst du über unsere Vereinssoftware "MeinVerein" machen. Gehe auf der Webseite von MeinVerein auf den Reiter "Nachrichten" und erstelle dort eine neue Nachricht. Die Anleitung zur Registrierung bei MeinVerein findest du unter dem Reiter "Mitgliederverwaltung" und anschließend unter dem Punkt "Wie kann ich meine Mitgliedsdaten ändern?" auf der FAQ-Seite.




Ich möchte ein Stufen- / Klassentreffen veranstalten. Könnt ihr mir helfen?


Ja auf jeden Fall! Wir haben Zugang zu den Mitgliederlisten aller ehemaligen Schüllerinnen und Schülern. Gerne können wir auch bei der Ausrichtung des Stufen- / Klassentreffen unterstützen. Nimm dazu einfach mit uns über den Button "Kontaktiere uns" Kontakt auf oder schreibe uns eine E-Mail an Vorstand@Catena-Steinfeld.de.




Was macht die Catena? An welchen Projekten beteiligt ihr euch?


Wir haben ein breites Spektrum an laufenden, zukünftigen und vergangenen Projekten. Schau doch mal in unserer Projekteübersicht rein. Diese findest du im Menü bei dem Reiter "Projekte". Und sei gespannt, bald folgen noch mehr Projekte! :)





Beitrag

Wie hoch ist der Mitgliedsbeitrag?


Wenn du ein Schüler, Auszubildender oder Student bist, beträgt der Mitgliedsbeitrag pro Jahr nur 1€ bis zur Vollendung deines 25. Lebensjahres. Voraussetzung dafür ist, dass der Catena e.V. ein Lastschriftmandat erteilt wird. Wenn du älter als 25 Jahre bist, beträgt der Mitgliedsbeitrag 60€/Jahr. Dies entspricht etwa so viel wie 5 Äpfel im Monat.




Wie hoch ist der ermäßigte Mitgliedsbeitrag und für wen gilt er?


Der ermäßigte Mitgliedsbeitrag beträgt 1€/Jahr und gilt für alle Schüler / Auszubildende und Studenten bis zur Vollendung des 25. Lebensjahres (ohne Prüfung). Voraussetzung für den ermäßigten Beitrag ist, dass der Catena e.V. ein Lastschriftmandat erteilt wird.




Wie hoch ist der Regelbeitrag?


Der Regelbeitrag beträgt 60€/Jahr. Dieser Betrag entspricht dem Preis von ca. 5 Äpfeln/Monat.




Kann ich den Mitgliedsbeitrag um eine Spende erhöhen?


Natürlich! Du kannst sowohl den ermäßigten Mitgliedsbeitrag als auch den Regelbeitrag um eine beliebige Spende erhöhen. Gib das einfach in unserem Online-Beitrittsformular an.




Kann ich auch einfach Geld spenden, ohne im Verein zu sein?


Klar, das geht auch. Nimm gerne mit uns über den Button "Kontaktiere uns" Kontakt auf oder schreib uns eine E-Mail an Vorstand@Catena-Steinfeld.de. Anschließend können wir dir auch eine Spendenquittung zukommen lassen.




Muss ich unbedingt ein Lastschriftmandat erteilen?


Für die Gewährung des ermäßigten Beitrages ist die Erteilung eines Lastschriftmandats Vorraussetzung. Ein Lastschriftmandat macht unsere Vereinsarbeit deutlich einfacher. Daher haben wir uns dafür entschieden, dass man in unserem Online-Beitrittsformular zwingend ein Lastschriftmandat erteilen muss. Falls du jedoch aus persönlichen Gründen kein Lastschriftmandat erteilen möchtest, dann nimm gerne mit uns über den Button "Kontaktiere uns" Kontakt auf oder schreibe uns eine E-Mail an Vorstand@Catena-Steinfeld.de. Wir finden schon eine Lösung!





FAQ - Häufige Fragen